Mitglied werden

Login

21. ALGK-Symposium

7. Dezember 2019, 10.00 - 17.00 Uhr

Harnack Haus, Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat kürzlich das erste Medizingerät zugelassen, das – ohne einen Arzt – eine diabetische Retinopathie am Augenhintergrund diagnostizieren kann. Solche „Werkzeuge“ arbeiten rund um die Uhr und wesentlich günstiger und zuverlässiger als der Mensch.
Mediziner werden also perspektivisch nicht nur qualitativ mit der Künstlichen Intelligenz (KI) konkurrieren, sondern auch ökonomisch.
Hier stellt sich die Frage: Was haben wir Ärztinnen und Ärzte außer Empathie, Fachwissen und Erfahrung noch zu bieten? Was sind die Chancen, aber auch die Gefahren von KI im Gesundheitswesen? Am 7. Dezember 2019 veranstalten wir deshalb unser 21. ALGK Seminar im Harnack Haus Berlin mit dem Schwerpunkt-Thema „Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“.

Wegen der durchweg positiven Resonanz haben wir auch in diesem Jahr Professor Dr. Julian Nida-Rümelin, Ethiker und Philosoph zu einem Referat eingeladen. In seinem Buch „Digitaler Humanismus“ hat er sich intensiv mit unserem Thema auseinandergesetzt und wird uns sicher Anregungen geben, sinnvoll mit den neuen Möglichkeiten umzugehen.
Der zweite Referent, Bart de Witte, ist einer der führenden europäischen Experten für die digitale Transformation im Gesundheitswesen. Er wird uns einen Einblick geben, was KI bereits heute kann und wie wir sie vernünftig einsetzen, aber wo auch
Gefahren lauern.

Prof. Dr. Ralf Kiesslich und PD Dr. Alexander Hann runden das Thema mit einem Blick auf unsere gastroenterologischen Belange ab.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an diesem Symposium ein und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und einen intensiven Austausch!

Im Namen des Vorstandes

Thomas Frieling & Joachim Labenz

Bitte anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Programm

10:00 Uhr
Begrüßung
Prof. Thomas Frieling, Krefeld
Prof. Joachim Labenz, Siegen
Einführung und Moderation
Dr. Esther Wieland, Geschäftsführung ALGK

10:15 - 10:55 Uhr
Bart de Witte, Berlin
Künstliche Intelligenz als öffentliches Gut – eine Symbiose zwischen digitaler Innovation und wissenschaftlicher Tradition

10:55 - 11:35 Uhr
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, München
Zur Ethik der künstlichen Intelligenz

11:35 - 11:50 Uhr
PD Dr. Alexander Hann, Würzburg
Digitalisierung in der Gastroenterologie – Perspektive der DGVS

11:50 - 12:05 Uhr
Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Frankfurt
Digitalisierung in der Endoskopie – Aktueller Stand und Ausblick

Anschließend Podiumsdiskussion

13:00 - 14:00 Uhr
Mittagsimbiss

14:00 – 15:00
Uhr Mitgliederversammlung ALGK

15:00 - 16:00 Uhr
Ruth Wichmann, Leiterin Auslandsreferates beim
Marburger Bund, gemeinsam mit
Stefanie Gehrlein, Justiziarin des Marburger Bundes
Ausländische Ärzte – Anerkennungssystematik und Arbeitsbedingungen

16:00 - 17:00 Uhr
Neues aus der ALGK (Studien, Umfragen, Register)

Ende der Veranstaltung

Teilnahme frei für ALGK Mitglieder

Nicht Mitglieder 50 EUR


Anmeldung:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!